Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
Titelbild für Verein für Behinderte Schorndorf e.V.
Verein für Behinderte Schorndorf e.V.

Der Verein für Behinderte Schorndorf e.V. betreut schwerstmehrfach behinderte Menschen in eigenen Tagesförderstätten, Wohnstätten und Kurzzeit-Unterbringungen.

1 Monat

Flut-Katastrophe 2024 – Danke für eure Spenden!

Wir sind überwältigt: es sind bisher 20.000 Euro zusammengekommen!

Wie soll man mit Worten beschreiben, wofür es eigentlich keine Worte mehr gibt?

Zu aller erst sind wir sehr dankbar, dass alle unsere Betreuten das Hochwasser und den Schlamm gesund überstanden haben. Natürlich gab es gewisse Anspannungen, Irritationen, die aber unsere Betreuenden abfedern und entspannen konnten.

Genau diesen gebührt unser erster Dank: alle unsere angestellten Betreuenden waren da und haben geholfen, wo Hilfe so dringend notwendig war. Egal ob beim Evakuieren oder beim späteren Ausräumen und Putzen. Aber auch bei vielen tröstenden Gesprächen.

Dank Nr. 2 geht an all die vielen Helfer, welche einfach da waren und mit angefasst haben um das Chaos zu lichten und wenigstens Teilbereiche wieder zugänglich zu machen. Handwerker, Freiwillige, THW, Feuerwehr, Rot-Kreuz, Gemeinde Rudersberg und viele mehr.

Unser 3. und ganz besonderer Dank geht an all diejenigen, die uns mit einer Spende geholfen haben!

Mit diesem Geld konnten wir gleich mit dem Wiederaufbau beginnen, eine Ersatzversorgung mit dem täglichen Bedarf für unsere Betreuten organisieren und die ersten Handwerker mit der Instandsetzung beauftragen.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Schadensbilanz: die erst kürzlich nach den neusten Vorgaben der Landesheimbauverordnung umgebaute Wohnstätte sowie die Tagesstätte sind im EG völlig zerstört. Aufzüge im Wasser untergegangen – die Antriebe und Steuerungen defekt. Die Wäscherei mit allen Waschmaschinen, Trocknern etc. muss komplett erneuert werden, sämtliche Elektro-Rollstühle und Elektro-Betten im Erdgeschoß sind defekt, die Böden müssen zurückgebaut und saniert werden. Die Zentralküche ist verwüstet, alle elektrischen Geräte durch den Schlamm irreparabel beschädigt. Sämtliche im EG gelagerten Vorräte, Hygieneartikel, Pflegematerial, Geräte und Möbel … alles ist kaputt und wurde inzwischen größtenteils mühevoll (ohne Aufzug) ausgeräumt und entsorgt.

Wir sind natürlich auch für jede weitere SPENDE sehr dankbar, auch kleine Beträge sind herzlich willkommen! Du hilfst uns damit beim Wiederaufbau, dem Beschaffen von Ersatzgeräten und damit, dass unsere Bewohner*innen nicht lange unter den Folgen dieser Flut leiden müssen.

Du möchtest auch spenden? Einfach per PayPal:

www.paypal.com/donate?hosted_button_id=TGVF4MH8R2TAE&locale.x=de_DE

Volksbank Stuttgart eG

Wir freuen uns über alle Beiträge!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Flut-Katastrophe 2024 – Danke für eure Spenden!
Wir sind überwältigt: es sind bisher 20.000 Euro zusammengekommen!
Wie soll man mit Worten beschreiben, wofür es eigentlich keine Worte mehr gibt?
Du möchtest auch spenden? Einfach per PayPal:
Volksbank Stuttgart eG
Wir freuen uns über alle Beiträge!Image attachmentImage attachment+4Image attachment

1 KommentarKommentiere auf Facebook

Mein Sohn lebt In der Einrichtung, ich hatte große Angst um ihn , seine 2. Familie aber ich habe so großes Vertrauen an Frau Bogusch, alle Mitarbeiter/,innen dass sie alles für die Bewohner tun. Mein allergrösster und herzlichen Dank an alle, auch die Helfer von anderen Institutionen.Sie haben ,und tun es immer noch, wahnsinnige Arbeit geleistet.💗💗💗

Flutkatastrophe 2024 - Wir brauchen Deine Hilfe!

Die Flutkatastrophe im Wieslauftal hat uns in der Nacht auf Montag, den 03.06.2024 in Rudersberg voll erwischt. In unserer Tagesförderstätte und unserer Wohnstätte im Bronnwiesenweg 11 stand das Wasser im Erdgeschoss bis zu einem Meter hoch!

Zum Glück kamen unsere Bewohner*innen im EG dank des schnellen Eingreifens unserer Mitarbeiter*innen körperlich nicht zu Schaden und konnten rechtzeitig in die oberen Stockwerke gebracht werden. Dennoch mussten wir mit Hilfe des DRK alle Bewohner*innen nach Steinenberg verlegen.

Die Schäden in unseren Einrichtungen sind immens und das, nachdem wir erst kürzlich den Umbau der Wohnstätte nach den neuen Vorgaben der Heimverordnung umgesetzt haben. Ob uns die Schäden voll ersetzt werden ist ungewiss.

Da wir schnell handeln müssen, sind wir nun auf SPENDEN angewiesen und bitten Dich um Deine Hilfe.

Du kannst einfach mit PayPal spenden:

www.paypal.com/donate?hosted_button_id=TGVF4MH8R2TAE&locale.x=de_DE

Volksbank Stuttgart eG

Auch kleine Beiträge sind willkommen!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Flutkatastrophe 2024 - Wir brauchen Deine Hilfe!
Du kannst einfach mit PayPal spenden:
Volksbank Stuttgart eG
Auch kleine Beiträge sind willkommen!Image attachmentImage attachment+2Image attachment

10 KommentareKommentiere auf Facebook

Seltsam, ich habe das Video wieder rausgenommenen. Bitte nochmal probieren.

Benötigt ihr noch Helfer vor Ort?

Gibt's für euch keine staatliche Hilfe?? Hier fände ich wäre der Eingriff des Staats auch Mal von Vorteil. Wünsche euch auf jedenfall viel Glück 💪🏼💪🏼

View more comments

Lade mehr