100 Jahre Wieslauftalbahn

Die Wieslauftalbahn feiert Geburtstag

100 Jahre Wieslauftalbahn

Am 3. Oktober 2008 feiert die Wieslauftalbahn ihr 100-jähriges Bestehen. Für uns ein Grund dies gebührend zu feiern.

203 KB100 Jahre Wieslauftalbahn

Die Wieslauftalbahn ist ein typisches Beispiel, wie eine als unwirtschaftlich eingestufte und zur Stilllegung verurteilte Nebenstrecke erfolgreich wiederbelebt und zum Erfolgsmodell wurde. 1908 nach rund 2-jähriger Bauzeit eingeweiht, ist die Bahnstrecke Schorndorf –  Rudersberg eine der wenigen in Württemberg noch in Betrieb befindlichen Stichstrecken. 1986 von der Stilllegung bedroht, 1995 vom Zweckverband Verkehrsverband Wieslauftalbahn (ZVVW) übernommen. Nach der Übernahme durch den ZVVW hat der Wiesel, wie er in der Bevölkerung liebevoll genannt wird, seine Fahrgastzahlen binnen kurzer Zeit vervielfacht und ist heute aus dem Wieslauftal nicht mehr wegzudenken.

Aus diesem Grund bieten in Schlechtbach, Michelau und Rudersberg die örtlichen Vereine in Zusammenarbeit mit dem Rems-Murr-Kreis und der WEG ein umfangreiches Festprogramm an, zu dem Alt und Jung herzlich eingeladen sind.

Ein historischer Dampfzug und der Wiesel fahren zwischen Schorndorf und Rudersberg im 1/2-Stundentakt. Die Fahrten sind an diesem Tag kostenlos.

Im Bereich des Bahnhofes Schlechtbach laden die BI Lebenswertes Wieslauftal, die Freiwillige Feuerwehr Rudersberg-Schlechtbach ganz herzlich zum Mitfeiern ein.

Bauern und Imker aus der Region stellen sich und ihre Produkte vor. Am Galgenberg in Schlechtbach bietet Wolfgang Bogusch von der Nabu-Ortsgruppe Führungen durch den Streuobstlehrpfad an. Wir wollen alte Handwerkstechniken zeigen, einen kleinen Einblick in die regionale Landwirtschaft geben und vor allem Kindern und Jugendlichen zeigen, dass Kühe nicht lila sind und woher unsere Lebensmittel kommen.

Deshalb gilt bei uns: Zuschauen – Staunen – Mitmachen!

Egal, ob beim Deichelbohren oder beim Saftpressen, beim Glasbläser oder beim Hufschmied. Wer möchte einmal dem Töpfer, Steinmetz oder Sattler zuschauen?
Selbst melken und Butter machen? Sich zeigen lassen, wie man Wolle spinnt oder einen Korb flechtet? Ihr mitgebrachtes Werkzeug richtet unser Schmied gegen eine kleine Spende wieder her.

Zwischen Rudersberg und Schlechtbach können von 10:00 Uhr an entlang der Eisenbahn alte Traktoren und LKWs, Autos und Motorräder bewundert werden. Diese werden um 14:30 Uhr am Bahnhof in Schlechtbach vorgestellt.

Ein großes Kinderprogramm mit Streichelzoo und Hüpfburg, Ponyreiten und Strohballenklettern, sowie vielen weiteren Aktivitäten lädt im Bahnhofsbereich zum Erleben, Spielen und Toben ein.

Aber auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz:
Ob mittags Forellen frisch aus dem Rauch, Brot und Salzkuchen aus dem Backhäusle oder zur Kaffeezeit hausgemachte Kuchen. Bei uns wird jeder satt! Spätestens abends beim deftigen Bauernvesper.

Der Verein für Behinderte und alle beteiligten Vereine
freuen sich auf Ihr Kommen und Mitfeiern.